SSWE

Das Sächsische Senioren Wochenende
Das "Sächsische Seniorenwochende" fand seit 2007 jährlich im Frühjahr in Radebeul in der Lößnitzhalle statt. Gemeinsam mit dem TSC Serenade Dresden veranstaltete unser Tanzclub diese Veranstaltung bis 2012. Seit 2013 sind wir der alleinige Ausrichter des SSWE. Es handelt sich dabei ausnahmslos um ein Turnierwochenende (simultan auf drei Flächen) für die Seniorenklassen I, II und III und ab 2021 auch Sen IV.

Von 2008 an wurden die Turniere der Senioren II und die Lateinturniere als offene Landesmeisterschaft durchgeführt, an denen sich auch der LTV Sachsen-Anhalt beteiligt.

Ab 2016 haben wir auf die Latein-LM verzichtet, da mit Einführung der Senioren II-Latein der Zeitrahmen gesprengt wurde. Dadurch konnten wir einen besseren Zeitrahmen schaffen und sogar noch ein Lateinturnier pro Tag mehr anbieten.

2021 hatten wir eigentlich eine neue Größenordnung erreicht. Erstmalig waren am Turnierwochenende 54 Turniere geplant - eine echte Herausforderung für alle Beteiligten. Covid19 bzw. die damit zusammenhängenden Maßnahmen und Anforderungen machten das Turnier jedoch undurchführbar - die Turnierserie wurde vorläufig unterbrochen.

Mit unserem 15. Turnier der SSWE-Serie wechselten wir den Veranstaltungsort. Seit dem SSWE 2023 findet die Veranstaltung in der Sporthalle am Berufsschulzentrum Meißen an der Goethestraße 21 in 01662 Meißen statt.
 Allgemeine Informationen zum Turniere

Durchgeführt werden Turniere in den Altersklassen Sen I bis IV jeweils in den Bereichen Standard und Latein (in der IV nur Standard).
In der Halle gilt für alle Tänzerinnen zwingend Absatzschonerpflicht! Die Einhaltung wird an der Tanzfläche ständig kontrolliert. Bei Nichteinhaltung erfolgt der Ausschluss vom Turnier! Ebenso wird von der Hallenleitung die Benutzung von Glasflaschen und Gläsern im Bereich der Tanzebene strengstens untersagt.

Für medizinische Notfälle stehen während der gesamten Veranstaltung Sanitäter und Ersthelfer zur Verfügung.

Wir bitten um zeitige Startmeldungen.Die Startgelder werden mit den Startmeldungen fällig und sind per Online-Überweisung zu entrichten. Es erfolgt keine Erstattung. Der Höchstbetrag an Startgeldern pro Tag wird auf 30,- Euro begrenzt. Ausländische Teilnehmer müssen sich nun auch über das Online-Portal anmelden.

Wir bitten alle Teilnehmer die Parkmöglichkeiten gegenüber der BSZ Sporthalle auf der Goethestraße 21 zu nutzen.
Share by: